Die Season schreitet voran und so war es bereits die dritte Partie für die Mostviertel Bastards die dieses Jahr zu bestreiten war. Vor abermals gut gefüllten Rängen hieß man dieses mal die Swarco Raiders Team II zu Gast am Danube Field in Sarling. Letztes Jahr unterlagen die Mostviertler zuhause in einer eigentlich sehr eindeutigen Partie schlussendlich knapp mit 12:14 obwohl man alle anderen Statistiken – im positiven Sinne – anführte. Diese Falte wollte man dieses Jahr ausbügeln und so startete man hochmotiviert in das Spiel. Sowohl auf dem Boden als auch über die Luft legte die Offense der Bastards rasch die Distanz bis zur Endzone der Tiroler zurück und finalisierte den ersten Drive via Pass von Quarterback Manuel Vielhaber auf Johann Obruca mit einem Touchdown (7:0, PAT good). Die Defense der Mostviertler spielte wieder groß auf und schickte die Raiders II umgehend wieder vom Feld. Die Bastards Offense konnte wiederum den Schwung aus dem Spielbeginn mitnehmen und wanderte konstant bis knapp an die gegnerische Goalline. Beim Versuch den Ball in die Endzone zu tragen wurde er gefumbelt, jedoch gelang es Right Tackle Thomas Gassner ihn ebendort zu sichern und somit die nächsten Punkte aufs Scoreboard zu schreiben (14:0, PAT good). Im nächsten Drive war es wiederum die Defense der Bastards, die den Tirolern keine Chance für Raumgewinn gab. Ein Passversuch des Innsbrucker Quarterbacks landete in den Händen von Andreas Groismaier, der damit das Ballrecht für die Mostviertler holte. Der anschließende Drive wurde von Matthias Geissberger mittels Fieldgoal ebenfalls mit Punkten beendet (17:0). Damit ging man in die Halftime, die neben dem Auftritt der Cheertigers Cheerleading auch die diesjährige Hall of Fame Ceremony als Programmpunkt beinhaltete. Wolfgang Herzog erhielt in diesem Jahr diese spezielle Auszeichnung und wurde für seinen langjährigen Einsatz bei den Bastards geehrt. Nach der Pause machte man dort weiter wo man zuvor aufgehört hatte: die Defense der Mostviertler stand wie eine Mauer und ließ nur wenig zu. Die Tiroler schafften es via Rungame zwei längere Drives zusammenzustoppeln, konnten jedoch keine Punkte daraus mitnehmen. Die Offense der Bastards machte sich noch einmal auf den Weg Richtung Endzone der Innsbrucker, die dabei auch kräftig mittels einiger Personal Foul Strafen mithalfen. Ein Sneak Play von Runningback Daniel Engl packte noch einmal Punkte aufs Scoreboard und finalisierte den Spielstand auf 24:0 (PAT good).
„Heute hat alles gepasst. Anlässlich unseres 10-jährigen Bestehens hatten wir zum Homecoming Gameday geladen, dem auch viele ehemalige Spieler, Coaches und Funktionäre gefolgt sind. Wir konnten ihnen ansehnlichen Football bieten und gingen als klarer Sieger vom Platz. Da bleiben fast keine Wünsche offen.“ So Obmann Franz Theuretzbacher nach dem Spiel.
Einen herzlichen Dank ist auch LAbg. Anton Erber und der Familie Rosenberger vom Babenbergerhof bzw. der Donau Lodge Ybbs auszusprechen, die Ballspende bzw. Matchpatronanz zum Spiel übernommen haben.
Zeit zum ausruhen gibt es diesmal keine: nächsten Sonntag dürfen die Bastards die Raccoons aus Goldwörth am Danube Field in Sarling begrüßen. Los geht’s um 14:00 mit Football, Cheerleading, Kid’s Corner und Barbeque Köstlichkeiten!